Ich bin gelernter Koch und Küchenmeister aus Leidenschaft, begeisterter Instagram-er und Motorradfahrer.
Kochen ist wie Musik; sie kann im Hintergrund begleiten, oder fulminant und überwältigend den Raum einnehmen. Dein Instrument musst Du üben üben üben, bis zur Perfektion, egal ob Solist, erste Geige oder Orchester. Dein Dirigent, der alle Stimmen kennt, formt alles zu einer Sinfonie.

In jeder Küche gibt es einen Dirigenten, also den Chef.
Und mich, Ich bin Hans-Dampf.
Ich brenne für den Grill, genauso wie für frisches Gemüse, ich schätze frischen Fisch und saftiges Fleisch.  Ich spiele mit niedrigen und hohen Temperaturen, mit Dampf und Glut, Wasser und Feuer, Aromen und Gerüchen. Vergleiche mich einfach mit dem Komponisten.

Egal welches Equipment Du zuhause hast, in Deinem Kocherlebnis schöpfen wir aus den Vollen.
Zu meinem Werdegang gehörten Sterneküchen, First Class Hotels, Catering, Betriebsrestaurants und sogar ein Bildungswerk. Aber das wichtigste ist und bleibt: mit dem Herzen dabei. Ich engagiere mich in verschiedenen Prüfungsausschüssen der IHK, und bin selbständiger Koch der Miele Genusswelt. In meinem Blog schreibe ich natürlich übers Essen, passendes Equipment, über Rezepte und gebe Dir Empfehlungen zu Dingen, die ich selbst gut finde.

Ich setze auf Klassische und moderne Zubereitungsarten. Man bescheinigt mir ein fundiertes Fachwissen, ich kenne Produkte und Technik. Um mich herum ist immer gute Stimmung, ich teile meine Erfahrung und demonstriere, wie wertvoll gute Organisation ist.

Kochen fordert Dich voll heraus, bringt Dich an Deine Grenzen. Es wird Dir alles abverlangen, Du musst Sehen, Riechen, Schmecken, Fühlen und Hören, dazu kommen noch das richtige Timing und Fingerspitzengefühl. Gepaart mit Leidenschaft bist Du „Der/Die mit dem richtigen Feeling“.
Das entspricht ganz genau meinem Moto: Genuss mit allen Sinnen.


Tobias Zuber
Tobias Zuber
16/05/2022
Gutes Essen und jede Menge Spaß.
Thomas Harth
Thomas Harth
04/10/2021
Durch einen Gutschein von Miele sind wir zu einem Private Dining mit Herrn Eckstein gekommen. Ein Menü vom besten Koch für Zuhause. Das war ein erstklassiges Erlebnis. Mit Witz, Freude und Leidenschaft zum Kochen hat uns Herr Eckstein durch den Abend begleitet. Er hat uns und unseren Gästen alle Fragen zum Kochevent perfekt beantwortet. Die Gerichte waren spektakulär und exzellent auf Sterne-Niveau. Der Abend war ein einziger Genuss. Gerne wieder
Richard Karmann
Richard Karmann
10/09/2021
Der humorvolle Koch begeisterte unsere Gäste beim Miele-Event zuhause und zeigte unsere neue Gerätschaft den Miele M-Chef in voller Aktion. Das ausgewählte Menü überraschte uns sehr und wurde von Herrn Markus Eckstein wundervoll hergerichtet und präsentiert. Die Schnelligkeit des Gerätes zeigte er uns auf, sowie die neuen Möglichkeiten. Das Gerät hat Herr Eckstein „voll“ drauf. Bei Fragen zu den Gerichten hatte er gute Tipps und Änderungsmöglichkeiten parat. Wir haben heute noch Kontakt zu Herrn Eckstein und würden ihn jederzeit wieder buchen. Auch nach der Vorführung hat er uns den Wunsch auf Rezepte erfüllt. Prima! Danke! Volle Punktzahl!
Michael Schramm
Michael Schramm
22/05/2021
Es war ein super Kocherlebnis! Es wurde auf unsere wünsche eingegangen und alles perfekt erklärt und vorgeführt. Das Essen war super angerichtet und hat sehr gut geschmeckt! Gerne jederzeit wieder!!!!
Carmen Fischer
Carmen Fischer
20/05/2021
Wir hatten ein traumhaftes Menü, von Herrn Eckstein gezaubert...höchster Genuß mit ganz viel Spaß...das werden wir sicher wiederholen. Sehr empfehlenswert für ein Private Dinner
I. M.
I. M.
17/05/2021
Tolles Kocherlebnis mit dem besten Saiblings Tatar ever. Pure Gaumenfreude mit einer großen Portion Spaß beim Kochen.
Julia K.
Julia K.
05/08/2018
Der Kochkurs bei Markus ist einfach spitze! Wir haben einen Kochkurs zuhause in meiner Küche gemacht und ich kann das nur weiterempfehlen. Mit viel Geschick, Humor, Fachwissen und tollen Ideen hat Markus den Abend perfekt gestaltet. Wir haben sehr viel dazugelernt und meine Küchengeräte haben die ein oder andere neue Funktion offenbart 🙂 Durch seine professionelle Art gab es nie Chaos in der Küche! Auch der ein oder andere Aha-Effekt (Artischocke - wie man sie RICHTIG isst....) blieb nicht aus :)) Vielen Dank, Markus - es war wirklich super!!
Kathrin Ehrhardt
Kathrin Ehrhardt
20/06/2018
Habe den Niedertemperaturgar-Kurs im Varia Küchenstudio in Röttenbach besucht und war rundum zufrieden. Markus ist echt ein super, lockerer und lustiger Koch, der einem das NT garen mit Spaß näher bringt. Wir haben einen lecker saftigen Lachs, würzige Schweinelendchen und Ente auf den Punkt garen können, sodass das Ergebnis ein Traum war. Ich hoffe dass ich das Zuhause, ohne Markus, auch so toll hinbekomme. 🙂 Der fluffige Nachtisch in geselliger Runde war die Krönung des Abends. Von mir gibt's dafür 5*